Veranstaltungen
Lesung in Münster am 25. März 2009

Mit Andreas Altmann und Henning Ahrens
Moderation: Andreas Heckmann

 

In der Stadthausgalerie Münster lasen im Rahmen des Programms POETRY erstmals die befreundeten Autoren Henning Ahrens und Andreas Altmann gemeinsam. Das Motto: "Über Land".
Sie gewähren Einblicke in ihr lyrisches Schaffen. Ansatzpunkte für ein anschließendes gemeinsames Gespräch sind ihr unterschiedliches Verhältnis zu Natur und Provinz, ihre so verschiedene Geschichte diesseits und jenseits des eisernen Vorhangs sowie ihr unterschiedliches Dasein als Sozialpädagoge einerseits und als Büchermensch im Dauerzustand andererseits.

Andreas Altmann, 1963 im sächsischen Hainichen geboren, zog 1990 nach Berlin Pankow. Obwohl er seitdem in der Hauptstadt lebt, ist er kein Dichter des urbanen Raumes. Es sind die kleinen vergessenen Orte, die Ränder der Zivilisation, die ihn interessieren und die er auf atmosphärische Weise in Bilder am Rande des Schweigens bannt. Altmanns jüngste Veröffentlichung, Gemälde mit Fischreiher, kam im vergangenen Jahr in der Sonnenberg-Presse Chemnitz heraus.

Henning Ahrens, 1964 in Peine bei Hannover geboren, trat seit Ende der 90er Jahre mit Lyrik, später auch mit Prosa hervor (Lauf Jäger lauf 2002, Tiertage 2007). Dabei haben das Land und die ländliche Herkunft des Autors - Ahrens wuchs als Bauernsohn in einem Dorf südlich von Peine auf - stets eine große Rolle gespielt. Der aktuelle, teils herrlich lässige, dann wieder schonungslos offene Gedichtband Kein Schlaf in Sicht erschien 2008 bei S. Fischer.

Von oben nach unten (vergrößern durch Anklicken):

Bericht in den Westfälischen Nachrichten über den Abend

Anmoderation von Joachim Feldmann

Andreas Altmann

Andreas Altmann und Andreas Heckmann

Andreas Heckmann

Henning Ahrens

Henning Ahrens

das Podium

Fotos: © Michael Kofort