Am Erker 69

 

 
Texte
Am Erker 69, Münster, Juni 2015
 

Cornelia Manikowsky
Besuch bei den Eltern

Wir fahren zurück in das Dorf meiner Kindheit. Die Kinder freuen sich. Sie freuen sich auf die Großeltern und auf die Dorfkinder. Und auf die Tiere und die matschigen Wege und Straßen und den Geruch nach Kuhstall. Schließlich kommen wir an. Schon von weitem sehen wir die Eltern an der Bushaltestelle stehen. Sie sind alt geworden. Und klein. Gebückt. Die Kinder stürmen aus dem Bus. Wir umarmen uns. Der Vater hat Rasierwasser benutzt. Aus einer durchsichtigen Flasche mit einem kaum mehr lesbaren Etikett, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Er benutzt es nur bei Familienfeiern. Oder bei Beerdigungen. Wenn das Badezimmer sauber gemacht wird, wird immer auch die Flasche mit dem Rasierwasser abgewischt, so dass das Etikett über die Jahre immer kleiner geworden ist. Als wir uns wieder aus der Umarmung lösen, streicht er eine Träne von der Wange. Schnell sehe ich zu Boden. Der Blick fällt auf meine Schuhe. Ich werde sie erst am Tag der Abreise wieder anziehen.